Jede Schule hat bereits viele der Möglichkeiten der Begabtenförderung im Angebot; andere Angebote müssen erst noch entwickelt werden. Zugleich muss sich das Kollegium mit dem Thema auseinandersetzen, das diagnostische Wissen sollte allen verfügbar sein sowie - bei Bedarf - sollten Beratungsmöglichkeiten schulintern zur Verfügung gestellt werden.
In den Publikationen des Landesinstituts kann man eine gute Grundlage für die Bestimmung des Entwicklungsstandes einer Schule finden und weitere Entwicklungsschritte bzw. Bausteine im Konzept einplanen.
Mehr dazu in der Publikation des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg aus dem Jahr 2017. Download
Im Kontext der Begabtenförderung gibt es eine Vielfalt der Begriffe und Definitionen. Diese müssen klar benannt werden, bevor es zu einer weiteren Diskussion kommt. Ich habe versucht, die Vielfalt der Definitionen in klare Kategorien aufzuteilen.
Mit diesem System lässt sich ein Förderkonzept zur Begabtenförderung in einer Schule systematisch überprüfen und weiter entwickeln.
Wir haben das System 2017 herausgeben und allen Schulen in Hamburg zur Verfügung gestellt.
Die Rückmeldungen aus den Schulen sind positiv: Die zwischen August und November 2019 durchgeführte Umfrage zeigt, dass das Orientierungssystem überwiegend zur Erstellung und Weiterentwicklung der schulischen Konzepte und Programme genutzt wird.
Die Handreichung liegt in 2 Versionen vor: Eine für die Grundschulen und eine für die weiterführenden Schulen.
Mehr zu der Handreichung (inkl. Download).
Hamburg