Unter dem Titel "Weltklasse" zeichnet Andreas Schleicher, OECD-PIA Koordinator und Bildungsforscher, einerseits das Bild der Schule in der Zukunft. Tolles Buch in dem für mich v.a. die Ausführungen interessant sind zu der Frage, was leistungsfähige Schulsysteme asuzeichnet.
Das ist eine sehr wichtige Frage, die auch zur Begabungsförderung gehört: Lernumfeld zu schaffen, in dem ALLE Schülerinnen und Schüler maximale Entwicklungschancen haben und Beste Schulleistungen zeigen.
Hattie hat es auf der Microebene des Unterrichts beantwortet. Andreas Schleicher zeichnet das große Bild auf: Demnach habe leistungsfähige Schulsysteme u.a folgende Merkmale:
- klare Bildungspriorität mit entsprechenden Ausgaben,
- es herrscht die Überzeugung, jedes Kind kann lernen und in der Schule erfolgreich sei; entsprechend wird die individuelle Förderung für alle gestaltet,
- an die Lehrerausbildung werden hohe Anforderung gestellt, es kommt häufig zu einer gezielten Auswahl und fortlaufender Qualifizierung,
- die Schulen haben viel Autonomie und zugleich gibt es professionelle Rechenschaftsmechanismen.
Das sind Kausalzusammenhänge. Es lohnt sich aber darüber nachzudenken, wie das Bildungssystem insgesamt gestreut wird.
Andreas Schleicher sprich auch in vielen Vorträge über die aktuellen Veränderungen im Bildungssystem. Ein aktueller Vortrag findet sich aus offen zugänglich auf YouTube. S. auch unten.