· 

Fortbildung für deutsche Schulen in Süd-Ost Asien

Fortbildung für die stellvertretende Schulleitungen der Deutschen Schulen in der Region Süd-Ostasien

 Zwischen 26.09. und 28.09.2019 durfte ich in Chiang Mai (Thailand) eine Fortbildung mit der Überschrift "Umgang mit Heterogenität".  für stellvertretende Schulleitungen der Deutschen Auslandsschulen der Region Süd-Ostasien geben. 

Eine sehr spannende Fortbildung und Begegnung mit der Wirklichkeit der Schulen in einer fremden Kulturumgebung. Einerseits ist jede der Schulen anders verankert und setzt sich mit einer anderen Schülerschaft auseinander. Das hängt sehr stark von dem Land und der Klientel der Schule ab. Auf der anderen Seite war der Zugang zum Thema Begabtenförderung und Heterogenität nicht ganz anders, als ich es aus den Schulen in Deutschland kenne: Die Individualisierung kommt zuerst den Schülerinnen und Schülern mit den Lernschwierigkeiten zu Gute. Sie auf die Begabtere zu erweitern verlangt einer neuen Anstrengung und ist nicht immer selbstverständlich.

Ich bin sehr dankbar für die Einblicke in diese neue Schullandschaften. Insbesondere freut mich, dass das 5-Felder-Schema positiv als gute Option für die Konzeptentwicklung aufgenommen wurde!   

Ein Artikel über diese Fortbildung